Begleiten Sie mich ein Stück durch mein Leben?
Was sind meine Wurzeln?
Ich bin 1970 in Leipzig geboren und aufgewachsen. Ich liebe diese Stadt und ihr vielfältiges Gesicht. Natur zum Bewegen und Relaxen, Kultur von klassischer Musik bis Kabarett, Sportgeschichte und eigene sportliche Erlebnisse, eine bewegende Historie mit hellen und dunklen Seiten der Stadtgeschichte. Als Ur-Leipzigerin kann ich viel über die Zeit vor und nach 1990 berichten.
Wie verlief meine berufliche Entwicklung?
Für mich war es spannend in der Buchstadt Leipzig den Beruf des Buchbinders zu erlernen. Mit 19 Jahren, in einem wichtigen Jahr der deutschen Geschichte 1989, hielt ich das Abschlusszeugnis in den Händen. Aber was sollte ich jetzt tun? Auf der Suche des richtigen Platzes in der „neuen“ Zeit und der Geburt meines Sohnes, fasste ich den Entschluss zu studieren. Die Universität Leipzig bot dafür beste Bedingungen und so begann für mich im Herbst 1992 das Studium der Wirtschaftswissenschaften.
Wie habe ich Studium und Familie unter einen „Hut“ gebracht?
Mit einer kleinen Familie musste ich vor allem auch Geld verdienen. Nach einem Laufwettbewerb in Hannover, wusste ich auch wo und fing in der damals ersten Filiale eines Laufsportspezialisten in Ostdeutschland an zu jobben. Neben den Studienzeiten stand ich also im Geschäft und habe für alle möglichen Sportarten wie Laufen, Basketball, Fitness, Fußball, Tennis uvm. Ausrüstung verkauft.
Mit diesen Erfahrungen habe ich mich auch im Studium spezialisiert und den Bezug zu Unternehmensführung, Personalmanagement und Handel entdeckt.
Und wie ging es nach dem Studium weiter?
Insgesamt 15 Jahre bin ich einem visionären und begeisterndem Unternehmen treu geblieben. Dort konnte ich mein Studienwissen einbringen und das Unternehmen mit verändern.
Im Team mit „sportverrückten“ Kollegen haben wir Kunden begeistert, Trends aufgespürt, Laufevents organisiert, Messen veranstaltet und vor allem auch selbst Sport getrieben. Ich habe verkauft, geführt, qualifiziert und im Ziel den Erfolg gefeiert.
Bis heute hat mich diese Zeit geprägt. Mein unternehmerisches Tun und Handeln orientiert sich an Werten, Menschen und Teams ohne die langfristig keine wirtschaftliche Erfolgsmaximierung möglich ist.
Was passierte nach den 15 Jahren?
Ich brauchte eine eigene Veränderung! Der Wechsel von der Branche Einzelhandel ins Fach Personalmanagement kam von Herzen. Ich wollte noch enger mit dem wichtigsten Potenzial eines Unternehmens arbeiten, den Menschen.
Unternehmens- und Personalstrategien mit den Beteiligten entwickeln, Führungskräfte und Mitarbeiter beraten, rechtliche Rahmenbedingungen zielführend mit dem Unternehmenszweck verbinden. Neun Jahre habe ich Veränderungen begleitet und immer weiter hinzugelernt.
Was meine ich mit Beratung in Bewegung?
Manchmal kommt man an einen Punkt im Leben, da hat man das Gefühl im Hamsterrad zu laufen. Neben den vielen erfolgreichen beruflichen Projekten hatte ich eine nahe Angehörige gepflegt und das Sterben begleitet. Danach war ich ausgepowert. Kreativität und Enthusiasmus waren irgendwie verschüttet.
Dann wollte ich raus! Etwas anderes kennenlernen! Mich bewegen an frischer Luft! Die Entscheidung gemeinsam mit meinem Ehemann – Weitwandern in Neuseeland, 5 Monate, 1.500 km, am Meer und in den Bergen. Nur das Zelt über dem Kopf und die Habseligkeiten im Rucksack.
Ich wollte geistig und körperlich in Bewegung kommen und es hat funktioniert. Es war ein Traum und das Schöpfen von Kraft für alles Kommende. Beratung in Bewegung meint agil und anders zu denken, von eingefahrenen Wegen abzuweichen, im Fluss zu bleiben und unvorhergesehene Planänderungen als Chance zu begreifen.
Und was ist das Ergebnis?
Jetzt stelle ich mein Wissen, meine Erfahrung und meine Lust auf Entwicklung für viele Menschen und Unternehmen zur Verfügung. Aber so wie andere von mir lernen, lerne ich auch von Anderen.
Dafür bin ich dankbar. In einer Zeit voller Veränderung und Umbruch, habe ich das Engagement und den Ehrgeiz, mich an dieser Bewegung mit meiner Beratung zu beteiligen.
Beratung in Bewegung!