Was ist das?

Akzeptanzmanagement – was ist das? Konkret meint der Begriff die Planung und Durchführung aller Maßnahmen, die zur Akzeptanz einer Veränderung bei den jeweils Betroffenen beitragen und diese fördern. 

In der klassischen Produktentwicklung kann die Akzeptanz eines Produktes beim Kunden über Marktforschung ermittelt und durch Marketingmaßnahmen beeinflusst werden. Bei Veränderungsprojekten mit Auswirkungen auf Mitarbeiter und Strukturen sind jedoch andere Maßnahmen nötig. Diese Maßnahmen betreffen Organisationsentwicklungs-, Personalentwicklungs- oder Managementprozesse. Und für alle davon gilt: Die Veränderung kann nur erfolgreich sein, wenn sie von den Betroffenen mitgetragen wird. Dies ist häufig eine große Herausforderung.

Was passiert bei Veränderungen?

  • Veränderungen rufen oft Vorbehalte oder Ängste hervor.
  • Vor allem, wenn die Betroffenen nicht wählen können, ob Sie die veränderte Situation annehmen möchten.
  • Der Erfolg hängt jedoch entscheidend von der Akzeptanz der Veränderung ab.

Meinungs- und Willensbildung bei den Betroffenen müssen so früh wie möglich im Veränderungsprozess angeregt werden. Die Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen in Unternehmen wird dabei direkt beeinflusst durch die Beteiligung ihrer Mitarbeiter. Lern- und Entscheidungsprozesse verlaufen positiv, wenn ein großer Teil der Mitarbeiter diese aktiv beeinflussen kann.

Machen Sie Ihre Mitarbeiter deshalb zu Mitstreitern und Multiplikatoren Ihrer Sache! Ich unterstütze Sie dabei.

Herausforderungen – Kennen Sie das?

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Engagement

  • Führungskräften fällt es nicht leicht, Verantwortung abzugeben und Wissen zu teilen.
  • Mitarbeiter haben Angst vor Veränderungen, sehen keinen Sinn darin und sind demotiviert.
  • Sozialpartner tun sich manchmal schwer, vorgeschlagenen Veränderungen zuzustimmen.

Susann Köhler Ziel
Susann Köhler Veränderung
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Effektivität / Produktivität

  • Entscheidungs- und Kommunikationswege sind zu lang!
  • Das Unternehmen investiert in Qualifizierung, jedoch wird das erworbene Wissen nicht angewandt!
  • Es sind keine signifikanten Vorteile der Veränderung zu erkennen!

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Unternehmensimage / Mitarbeiterbindung

  • In Bewertungsportalen häufen sich negative Einträge.
  • Fehler werden nicht auf Ursachen untersucht, sondern sanktioniert.
  • Kulturveränderungen werden nicht honoriert.

Susann Köhler Kundenbegeisterung

Leistungen und Produkte

Hier bekommen Sie einen Überblick zu meinem Leistungsportfolio. Das Ziel jeder Veränderung muss von allen Mitarbeitern akzeptiert werden. Nur wer hinter einer Sache steht, wird sich dafür engagieren. Ein Mix aus modernen und traditionellen Ansätzen wird in Zukunft den Unternehmenserfolg bestimmen.

Arbeitsplatz der Zukunft

Arbeitsplatz der Zukunft

Die Menschen in Ihrem Unternehmen akzeptieren, das Veränderungen positiv und sinnvoll sind.

Akzeptanz durch Wissen:

  • Die innere Haltung – Kundenbegeisterung durch Mitarbeiterbegeisterung
  • Teambildung- und -entwicklung in Bewegung
  • Kernkompetenzen in digitalen Arbeitswelten
  • HR digital
Welchen Trainingsbedarf hat Ihr Unternehmen für den Arbeitsplatz der Zukunft?
Mannschafts-Aufstellung

Mannschafts-Aufstellung

Sie brauchen ein Team, um erfolgreich zu sein. Das Team braucht den Rahmen um erfolgreich zu sein.

Rahmen schaffen:

  • Agile Führung als Kooperationsmodell
  • Modernes Personalmanagement
  • Employer Branding I Employee Engagement
  • Feel-Good-Management
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
Welchen Rahmen möchten Sie schaffen?
Kompetenz-Checkup

Kompetenz-Checkup

Kompetenzen für die Zukunft erkennen, entwickeln und fördern. Lebenslanges Lernen als Basis für Veränderung.

Kompetenzen managen:

  • Mitarbeiterbefragungen (Analyse, Ziele, Maßnahmen)
  • Kompetenzcontrolling
  • Erstellung von Konzepten für Personalentwicklung
  • Erfolgscontrolling von Qualifizierungen und betrieblicher Gesundheitsförderung
Wie darf ich ihre HR-Abteilung unterstützen?

Meine Veranstaltungen

Corona-Beschränkungen vorbei – und was nun?

8. Juli 2020, 10:00 – 14:00 Uhr, Live-Online-Training

Endlich! Geschäfte und Restaurants sind wieder geöffnet, Kunden und Gäste dürfen sie besuchen. Aber wie wurde die Krise gemeistert? Was kann man jetzt konkret tun, um Kunden wieder zu gewinnen! Wir sammeln Ideen, tauschen Erfahrungen aus und entwickeln Strategien.

Moderieren und trainieren online

Beginn ab 01.07.2020, Live-Online-Training in aufbauenden Modulen

Mussten Sie von heute auf morgen Videokonferenzen durchführen? War Ihre Chance in der Krise die Online-Verbindung zur Außenwelt? Sind Sie ins kalte Wasser gesprungen und geschwommen? Live-Online-Training für alle die effektive, strukturierte und interessante Online-Meetings gestalten und durchführen wollen.

Führung im digitalen Wandel – wann traditionell, wann agil?

18. September 2020, 10.00 – 17.30 Uhr im Holiday Inn Express Frankfurt Messe, Frankfurt am Main

Wollen Sie Ihre Führungskompetenz weiterentwickeln? Sie erwartet eine spannende Einführung ins agile Denken und Handeln mit vielen praktischen Übungen und direkter Transfermöglichkeit in Ihren Alltag.

Warum sollten Sie mit mir zusammenarbeiten?

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Engagement / Bindung / Marktvorsprung

  • Durch die Mitwirkung erleben Ihre Mitarbeiter Verantwortung für die Veränderung
  • Der Erfolg bei der Umsetzung ist für Ihre Mitarbeiter mindestens so wichtig, wie für Sie.
  • Durch gute Führung erfahren Ihre Mitarbeiter Wertschätzung und fühlen sich Ihrem Unternehmen verbunden.
  • Durch eine moderne und offene Unternehmensführung begeistern Sie Ihre Mitarbeiter.
  • Durch die allgemeine Akzeptanz erreicht die Veränderung die damit verbundenen Ziele.

SUSANN KÖHLER   Beratung in Bewegung

Veränderung heißt Bewegung. Ein Zustand wird verlassen, um einen neuen zu erreichen.

Beruflich habe ich mich einige Male selbst verändert. Als Buchbinderin kenne ich eine Produktionshalle auch von innen. Als Einzelhändlerin habe ich mein Team motivierend geführt und Kunden begeistert. Als Personalmanagerin und -entwicklerin habe ich Projekte und Menschen erfolgreich durch Veränderungen begleitet.

Persönlich erlebe ich Veränderung im Sport und auf Reisen. Körper und Geist verändern sich, der Erfahrungsschatz wächst.

Auch diese Erfahrungen sind ein wichtiger Teil meiner beruflichen Arbeit.

Mit Menschen für Menschen. Empathisch, praktisch, lösungsorientiert. Beratung in Bewegung!

Susann Köhler Portrait rund

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